streckov.deinfo
History Vita/ Datenschutz Haftung Impressum
HISTORY

ULMATO – phantastische Ansichtenprivate Kunstausstellung – Februar 2001
Ort: Joseph-Greising-Saal / Barockhaus
Kulturveranstalter: Stadtarchiv der Stadt Würzburg

Das Kunstprojekt ULMATO ist ein Zusammenschluß der Künstler Ulrike Metz, Martin Tomaschewski und Torsten Ruprecht (Streckov). Der Projektame ist eine Kürzelkomposition unserer Vornamen. Meine dort ausgestellten Motivserien ROTE SCHATTEN und WACHT DER GEFÜHLE können auf meinen gallery-Webseiten besichtigt werden.

Hier ein Zeitungsartikel der Würzburger Main Post vom Februar 2001 und unser Ausstellungsplakat:



Ungefähr 2 Jahre vor Ausstellungsbeginn hatte ich die Idee, mit ein paar guten Freunden (die auch künstlerisch aktiv sind) in so einer interessanten Location durch eine gemeinsame private Ausstellung einen Teil unserer Werke der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Herausforderung dabei war, höchst unterschiedliche Stilrichtungen in einem Gesamtkonzept miteinander zu vereinen. Die Exponate der einzelnen Künstler wurden räumlich unterteilt und zeigten unterschiedliche Stil- und Gestaltungsrichtungen zum Thema phantastische Ansichten. Zu sehen waren zeichnerische Bildwelten, die teilweise an Dali erinnerten (Ulrike Metz), filigrane orientalisch anmutende Werke (Martin Tomaschewski), sowie meine surrealistischen Graphiken und Jugendstil-Arbeiten. Zu unserer Vernissage traten ein orientalischer Märchenerzähler und ein afrikanisches Trommelduo auf und erzeugten bis tief in die Nacht ein exotisches Ambiente.

Im Erdgeschoß des Josef-Greising-Hauses in der Neubaustraße befand sich der barockverzierte Ausstellungssaal mit Stuck und Kronleuchter an der Decke. Stellwände und Glasvitrinen wurden vom Würzburger Stadtarchiv unentgeldlich zur Verfügung gestellt. Im hinteren Teil des Raumes gelangte man durch Glastüren in einen Atrium-Innenhof, der im Sommer erweiternd als Ausstellungs- und Veranstaltungsfläche genutzt werden konnte.

Hier sind ein paar Ausstellungs-Impressionen (ich bitte um Beachtung meiner Urheberrechte!):