streckov.deinfo
History Vita/ Datenschutz Haftung Impressum
HISTORY

KAIPOS (KAIROS) – das Spiel durch die Zeit / Regelwerk – Erscheinungsjahr 1989
Herausgeber: Alexander Ausländer (Magic Sasch)

In diesem Brief- und Simulationsspiel geht es um Macht, Wirtschaft und 2000 Jahre abendländische Kultur. Registrierte Mitspieler sendeten per Post ihre Spielzüge, die dann auf einem Zentralcomputer eingegeben wurden und so das Spielgeschehen und den zeitlichen Ablauf des virtuellen Spiels maßgeblich beeinflußten. KAIPOS war 1989 verteten bei den "Essener Spieltagen".

Die zuvor in meiner History beschriebenen Buchveröffentlichungen DAS FANBUCH und EUROPAPOKAL bescherten mir tatsächlich weitere Illustrationsanfragen und so wurde ich von Alexander kontaktiert. Er wollte seine Spielanleitung grafisch etwas aufwerten, ohne die Reprokosten übermäßig teuer werden zu lassen und meine Art der Illustrationstechnik bot genau die richtige Voraussetzung für sein Vorhaben.

Hier sind meine Ergebnisse (Tuschezeichnungen auf weißem Papier im Format 145 x 210 mm), die auch tatsächlich im Regelwerk als Illustrationen enthalten sind (ich bitte um Beachtung meiner Urheberrechte!):